Kreuzzüge und Kreuzfahrten haben viel gemeinsam, einen Unterschied gibt es: Während der Horror in Konstantinopel nach drei Tagen vorbei war, finden Kreuzfahrten an 365 Tagen im Jahr auf der ganzen Welt statt. Gekämpft wird mit neuen Waffen: mit Pestiziden, Elektrosmog, Feinstaub und Antibiotika – Massenvernichtungswaffen sind an die Stelle der Schwerter getreten.
Und den heutigen Kreuzfahrern ist – mal abgesehen vom Speck – nichts mehr heilig. Konstantinopel hat sich nie mehr erholt. Wie wird es unserem Planeten ergehen?
Können wir den irrsinnigen Kriegszug der Kreuzfahrtschiffe stoppen? Schießen wir alle die Warnungen des Club of Rome in den Wind? Es scheint so. Aber es gibt einzelne, die im Urlaub nicht jedes Mal noch weiter hinaus in die Welt und Städte und Strände in Gesellschaft von tausenden Gleichgesinnten überschwemmen müssen.
Vielleicht glauben Sie es nicht – aber es ist die Wahrheit: Wenn ich einen Abstand vom Alltag brauche, wenn ich mich aus Betrieb und Hektik zurückziehe, gehe ich in den Garten oder in den Wald. Fernreisen erspare ich mir und der Welt.
Ihr Dr. Georgios Pandalis
Daniel, Norman (1979). The Arabs and Mediaeval Europe. Longman Group Limited.
Luxemburg, Rosa: Manuskriptdruck. Rosa-Luxemburg-Forschungsberichte. Heft 2. Hrsg. von
Klaus Kinner und Manfred Neuhaus. Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e. V. 2001.
Meadows, Donella, Meadows, Dennis, Jørgen Randers & William W. Behrens III (1972): The
Limits to Growth. Club of Rome. Universe Books.
Phillips, Jonathan (2010): Holy Warriors: A Modern History of the Crusades.
Setton, Kenneth et al. (1989): A History of the Crusades. University of Wisconsin Press
Winkel et al.: Shore Side Electricity in Europe: Potential and environmental benefits. In: Energy
Policy, Band 88, 2016, S. 584-593.