Lassen Sie sich reizen!
- Wir Menschen sprechen gut und gern auf Reize an. Gemeint sind nicht nur solche, die vom anderen Geschlecht ausgehen, sondern auch diejenigen, die wir selbst unserem Körper geben, um seine Leistungsfähigkeit zu erhalten und seine Selbstheilungskräfte zu stärken. Hier finden Sie urheimische Tips, wie Sie sich – nicht nur im Wonnemonat Mai – munter und fit halten.
- Die Haut, unser größtes Organ, verfügt über erstaunliche Selbstheilungskräfte. Damit die Regenerierungsfähigkeit „im Training“ bleibt, sind „Microverletzungen“ der Haut positiv zu sehen. Sie setzen juvenile Hormone – Jugendlichkeitshormone sozusagen – frei, die für eine rasche Erneuerung der verletzten Hautpartien sorgen. Gartenarbeit ohne Handschuhe ist beispielsweise ein geeigneter Reiz für die Regenerierungsfähigkeit der Haut.
- Das Verdauungssystem ist auf Reize geradezu angewiesen. Leichte Verletzungen der Darmschleimhaut durch gröbere Kost aktivieren die körpereigenen Renovierungstruppen.
- Ganz spezielle Reize geben dem Darm das Signal zu verstärkter Verdauungsarbeit. Besondere Bitterstoffe (Urbitter® Bio Granulat) lösen diesen Reiz aus. Erfolg: auch träge Därme werden munter, belastendes und krank machendes wird beschleunigt ausgeschieden. Mit anderen Worten: Die Bitterstoffe bringen den körpereigenen Müllwagen auf die Überholspur. Auch Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse lassen sich von den bitteren Wohltätern wachrütteln. Gifte aus Umwelt und Nahrung haben folglich weniger Zeit Schaden anzurichten. Für viele Menschen ist eine plötzlich wieder gut funktionierende Verdauung eine wahre Wohltat – verbunden mit einem ganz neuen Körpergefühl.
- Auch der Wasserhaushalt des Körpers läßt sich durch Reize beeinflussen. Der Schlüsselstoff heißt Kalium! Der menschliche Organismus besteht zu 70 Prozent aus Wasser, der größte Anteil davon ist normalerweise in den Zellen zu finden. Das Wasser in den Zellen ist ein Zeichen der Jugend – äußerlich erkennbar an straffer Haut. Zu viel Flüssigkeit ist hingegen schädlich, das überflüssige Wasser lagert sich zwischen den Zellen an. Dieses „zu viel“ gehört aus dem interzellulären Raum ausgeschwemmt, um das gesunde Gleichgewicht wieder herzustellen. Dabei hilft Kalium – es ist der Wasserwächter des Körpers! Pflanzlich gebundenes Kalium finden wir reichlich in wildem Spargel und in Dreiblatt Kalium Bio Granulat.
- Auch wenn wir alle jeden Tag und unwiderruflich altern – unsere Zellen erneuern sich von Zeit zu Zeit. Dazu benötigen sie allerdings Vitamin B12. Bei Vegetariern, älteren Menschen und bei regelmäßigem, recht großzügigem Alkoholkonsum kann es mit dem Vorrat an diesem Vitamin schon einmal knapp werden. Ein vorzüglicher Lieferant von pflanzlichem Vitamin B12 ist Sanddorn B12 Bio Granulat.
- Eine wichtige Voraussetzung, um überhaupt unbeschwert leben und genießen zu können, ist ein klarer Kopf. Menschen, die häufig unter Kopfschmerzen oder Migräne leiden, wissen die wohltuenden Reize der Bockshornklee Wärme Auflage zu schätzen. Sie ist die urheimische Antwort auf die Attacken der lästigen Quälgeister im Kopf.
- Nicht nur der Körper fordert Reize! Auch der Geist freut sich über jede Herausforderung. Das kann ein Buch sein, ein Kreuzworträtsel, eine Partie Schach, Musik, ein Gespräch oder – ja, auch ein Streit.
- Wir dürfen nicht nur, wir müssen uns reizen lassen!