In einer groß angelegten amerikanischen Studie untersuchten Forscher über 64.000 Kleinkinder. Sie wollten herausfinden, ob die Gabe von Antibiotika deren Gewicht beeinflußt. Erschreckend war schon das erste Ergebnis: In den ersten zwei Lebensjahren erhielten in Philadelphia 69% aller Kinder Antibiotika – viele auch mehrfach. Ob das in Deutschland wohl anders aussieht?
Für die Entwicklung von Übergewicht war die entscheidende Korrelation aber die Behandlungen mit einem Breitband- Antibiotikum, also einem Medikament, das alle möglichen Bakterien bekämpft und nicht nur diejenigen, die gerade für die aktuelle Erkrankung verantwortlich sind. Der Effekt entsteht laut der Forscher vermutlich durch die Zerstörung der physiologischen Darmflora. Diese Vermutung teilen wir, denn die Darmflora ist für das Körpergewicht von entscheidender Bedeutung. Der Einfluß von Antibiotikagaben auf das Körpergewicht wird sich daher voraussichtlich auch bei allen anderen Altersgruppen finden lassen. Erkältungskrankheiten sind die häufigsten Auslöser für eine Antibiotika- Gabe bei Kindern.
(Bailey LC et al: Association of antibiotics in infancy with early childhood obesity. Journal of the American Medical Association Pediatrics 2014. Doi:10.1001/jamapediatrics.2014.1539)