Die Wertschätzung von Natur und Mitwelt verbindet und schafft den Wunsch, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Zu diesem Zweck haben Herr Dr. Pandalis und Herr Dr. Rainer Hagencord, Leiter des Institutes für Theologische Zoologie Münster, die Glandorfer Gespräche ins Leben gerufen. Im zweimonatigen Turnus unterhalten sie sich über die Folgen unserer naturvergessenen Kultur und andere bewegende Themen – interdisziplinär, mit Aspekten aus Ethik, Biologie und Theologie. An der Premiere im Oktober mit dem Titel „Von der Stärkung des Selbstbewußtseins bis hin zur Grippeprophylaxe oder Lernt von den Vögeln des Himmels und den Lilien des Feldes (nach Mt 6,26 f.)“ beteiligte sich außerdem der Grippeforscher Prof. Dr. Stephan Ludwig. Sie können die Glandorfer Gespräche online nachlesen (www. theologische-zoologie.de) oder in gedruckter Form gratis bei uns anfordern.
Dr. Rainer Hagencord ist Gründer und Leiter des Institutes für Theologische Zoologie, Münster, das unter der Schirmherrschaft der Schimpansen-Forscherin Dr. Jane Goodall steht. Die Theologische Zoologie ist ein Konzept, das sich von der Selbstwahrnehmung des Menschen als „Krone der Schöpfung“ und einzig beseeltem Wesen distanziert und den biblischen Stellenwert unserer Mitgeschöpfe, der Tiere, hervorhebt.
Prof. Dr. Stephan Ludwig ist Leiter des Instituts für Molekulare Virologie der Universität Münster und Koordinator des bundesweiten Zoonosen-Forschungsverbundes FluResearch- Net. Zudem ist er der erste universitäre Wissenschaftler, der die Wirkung des Extraktes Cystus 052 gegen Erkältungs- und Grippe-Viren entdeckt und erforscht hat.